Elena Boillat

P A R T I T U R A Z E R O

PROJEKTBESCHRIEB

Eines Tages wurde mir für einen Moment die Luft knapp. Zwischen Rachen und Lunge, etwas oberhalb der Höhe der Bronchien, spürte ich einen dicken Filter aus Stoff, der aus Milliarden winziger Löcher bestand. Das Geräusch, das herauskam, ähnelte dem eines Zwitscherns.

Indem sie einen bestimmten anatomischen Bereich ihres Atmungssystems untersucht, wird Elena Boillat zum Subjekt und Objekt ihrer Forschung. Wie wird der Körper zu einem Gefäss für Luft? Welche und wie viele Formen nimmt der Atem an,wenn er erst einmal draussen ist? In der Performance „P A R T I T U R A Z E R O“ beschäftigt sich Elena mit der menschlichen Stimme als Material für Beschwörung und Beziehung, in der stimmliche Ausdrücke wieder manifest werden. Durch den Einsatz verschiedener Arten von Widerstand stellt sich der Körper auf der Bühne in den Dienst des eigenen Atems und der Stimme, um eine Partitur zu komponieren, die über die Bedeutungen – und Grenzen – der Kommunikation hinausgeht, im Dialog mit der Vorstellungskraft und der Wahrnehmung der Zuhörenden, die unweigerlich Zeugen und Gegenspielende dieses Rufs sind.

Elena ist in Italien geboren und aufgewachsen und hat Wurzeln im Kanton Bern. Sie studierte Kunst, Musik und Darstellende Kunst an der Universität Florenz und absolvierte ein Studium als Tänzerin und Performerin an der Accademia Paolo Grassi in Mailand. Seit 2015 lebt sie im Tessin und ist im Bereich der darstellenden Künste mit Projekten und Kollaborationen in der Schweiz und im Ausland aktiv.

Im Laufe der Jahre ist sie einen interdisziplinären Weg gegangen, der sich auf den Körper als poetischen Akt konzentriert.

Von /Mit: Elena Boillat.

Künstlerische Mitarbeit: Laura Gaillard.

Klangliche Beratung: Mathias Steinauer.

COMPAGNIE INFO
Premio-Spring
2024
COMPAGNIE INFO
1. Platz
2024
2. Platz
2024
3. Platz
2024
4. Platz
2024
Finalist*in
2024
Halbfinalist*in
2024
Kontakt
Elena Boillat, elenaboillat@gmail.com
de