rufio

Im Ernst

PROJEKTBESCHRIEB

Ernst ist erwachsen. Er nimmt sein Leben ernst. In seinem Kopf gibt es aber zwei Stimmen: Die eine mahnt ihn stets zur Vernunft und Disziplin, "Ich will aber nicht!" motzt die zweite. Und schon sind wir mitten im täglichen Ringen zwischen Lust und Dranbleiben, Disziplin und Ablenkung, neuen Wegen und altbekannten Pfaden.

Das Publikum erhält in diesem Stück einen Einblick in den Verstand von Ernst. Auf der Bühne sehen sie OberErnst bei der Arbeit. Seine Aufgabe ist es, anstehende Entscheidungen für Ernst zu treffen. Die Abläufe sind klar und werden präzise, konzentriert und mit Vernunft ausgeführt. Eines Tages findet OberErnst heraus, dass es da noch jemanden gibt: Babette. Sie macht irgendwie das Gleiche wie er, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Mehr so aus dem Bauch heraus. Diese Entdeckung bringt in Ernsts Kopf einiges durcheinander. Das Projekt beschäftigt sich mit dem äußerst komplexen Vorgang des Denkens und der Entscheidungsfindung und macht diese für Kinder zugänglich.


Dies ist das erste Projekt der Gruppe rufio. Sie wurde gegründet von David Speiser. Er machte die Ausbildung zum zeitgenössischen Bühnentänzer an der Bewegungsart in Freiburg i.B. Seither als freier Tänzer unter anderem bei Männer (Choreografie: Ives Thuwis) am jungen theater basel, SAND (Regie und Choreografie: Sebastian Nübling und Ives Thuwis) in der Kaserne Basel und Grosser Bruder am Vorstadttheater Basel (Regie: M.Grupp/ D.Speiser/ S.Speiser) und als Choreograph bei Camp Cäsar (Regie: Daniel Wahl). Ab Februar 2017 spielt er in der neuen Produktion des Vorstadttheaters mit dem Titel Affenhaus.

rufio hat sich zum Ziel gesetzt, Tanztheater zu kreieren, das auch junges Publikum anspricht. Als Mitspieler auf der Bühne konnte Sibylle Mumenthaler gewonnen werden, die bereits Erfahrungen im Kindertheater mitbringt. Mit Denis Wagner ist zudem ein junger, wilder und begabter Musiker und Performer mit von der Partie. Mirjam Bührer ergänzt das Team und bringt ihre vielseitigen choreographischen Kenntnisse in die Produktion ein. Uwe Heinrich steht uns als dramaturgischer Berater zur Seite, Katharina Wiss übernimmt die Produktionsleitung und Fabian Nichele baut ein Bühnenbild, das bespielt, beklettert, deformiert und wieder zusammengesetzt werden kann. Andreas Bächli vom Vorstadttheater Basel übernimmt die Technik.

COMPAGNIE INFO
Premio-Spring
2017
Patenschaft
No items found.
Residenz
No items found.
Begleitung
No items found.
COMPAGNIE INFO
1. Platz
2017
2. Platz
2017
3. Platz
2017
4. Platz
2017
Finalist*in
2017
Halbfinalist*in
2017
WebsEITE
Kontakt
de