Tobak Lithium

Ruine Europa

PROJEKTBESCHRIEB

Europa steht am Abgrund. Nicht nur wirtschaftlich und politisch, sondern auch kulturell. Europa ist die demente Grossmutter dieser Welt.

Jüngere Versuche, an unsere ruhmreiche Geschichte anzuknüpfen, scheinen zum Scheitern verurteilt: So steht im spanischen Ciudad Real ein Flughafen mit dem schon fast ironischen Namen Don Quijote Airport. 2008 ursprünglich errichtet als Zeichen des Wohlstands, erinnert er heute eher an das Platzen der Immobilienblase.Langsam aber sicher füllt sich der Alte Kontinent mit Zeugnissen einer Kultur, die vom Untergang begriffen ist.

„Die mit der weiten Sicht“ bedeutet der griechische Frauenname Europa. Tobak Lithium wagt den Blick über den Rand der Welt und versucht, das Scheitern Europas zu umschmeicheln, erforschen und bespielen. Mit Hilfe der Bevölkerung,bunten Statistiken, wunderbaren Beispielen und hochkarätigen Expert*innen gehen wir dem Untergang auf den Grund.

Keine Veranstaltungen vorhanden.
Keine Veranstaltungen vorhanden.